Carpe diem

himmelsnadel.jpg

Wieder ein Abendhimmel der absonderlichen Art: so stelle ich mir das Wetter in Patagonien vor, zumindest beschreibt es ein Bildband derart. Wie war das noch gleich: vor der Klimaerwärmung findet erst mal ein Wandel statt, eine Verschiebung. So bleibt die „Himmelsnadel“ des Künstlers Peter Luther ( der leider keine eigene homepage hat) immer in Bewegung….Bewegt hat mich auch der Tod von David Servan-Schreiber, der kaum bemerkt und in den Medien nicht groß kommentiert wurde ( zum Teil wohl deswegen, da er am Tag der Terror-Anschläge in Norwegen starb) . Mit seinem „Anti-Krebs-Buch“ hat er, der Psychiater und Schulmediziner (Neurologe), den Focus auf komplementäre, also ergänzende Behandlungsmethoden gerichtet. Sport, Ernährung und die psychische Einstellung sind demnach  – und mitlerweile auch belegt durch Langzeit-Forschungen – maßgeblich für die Heilungschancen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Krebspatienten mit verantwortlich (siehe http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/761988/ ).

dahlielila.jpg

Bei David Servan- Schreiber wurde im Alter von 31 Jahren zufällig – er hatte sich für ein Forschungsprojekt freiwillig für eine neue Untersuchungsmethode zur Verfügung gestellt – ein bösartiger Tumor im Gehirn entdeckt. Die Ärzte gabe ihm nur noch wenige Wochen. Neunzehn weitere Lebensjahre waren ihm gegönnt ehe er an einem Rezidiv, einem Wiederausbruch des Tumors verstarb. So konnte er so wunderbare Bücher wie  „Die Neue Medizin der Emotionen“  schreiben. Auch sein Anti-Krebs-Buch gab und gibt vielen Kraft und Zuversicht und ermöglicht eine grundsätzlich andere Einstellung zum Thema und zur Diagnose Krebs: „… So kann die Nähe des Todes auch eine Art Befreiung sein. In seinem Schatten erhält das Leben auf einmal eine Intensität, eine Tiefe und einen Reiz, die es bis dahin nicht gehabt hat. Natürlich sind wir, wenn es soweit ist, auch verzweifelt….. aber wäre es nicht traurig, wenn wir gehen müßten ohne das Leben ausgekostet zu haben? Wäre es nicht viel schlimmer, wenn wir im Moment des Abschieds nicht Grund zur Trauer hätten?….“(S.40, Das Anti-Krebs-Buch)

Und wenn wir schon beim Thema sind: das AGATHA-Begleitprogramm unserer Selbsthilfegruppe beginnt im Herbst und bietet viele interessante und informative  Veranstaltungen: www.selbsthilfe-brustkrebs-chiemgau.de/page5.html

dahlien2.jpg

Schreibe einen Kommentar