Brotspezialitäten

Da ich seit über einem Jahr unser Brot jetzt immer selber backe, bin ich zur Erweiterung meines Repertoires ins Rauchhaus nach Mühlgrub, um bei einem Kurs mit  „Reginas Wilde Weiber Küche“ mir weitere Brotspezialitäten anzueignen. Wie Wildkräuter,  Blüten und Früchte, jeweils frisch und getrocknet, Geschmack und Konsitenz von Brot verändern und zu neuen Gaumenerlebnissen werden lassen, war enorm! Ob Topfen-Käsestangerl, Schoko-Lavendel-Brot, Giersch- Blüten-Ciabatta, Brennessel-Haselnuß-Brotkranz oder süße Wildrosen – Erdbeer- Brioche: alles war eine wahre freude, sowohl die Zubereitung als auchdas anschließende, gemeiname Essen. Bei dem so schön gedeckten Tisch und den Düften, der heimeligen Wärme im Rauchhaus und den vielen Infos, die Regina uns wieder rund ums Brot gegeben hat, war das grausige April-Wetter  schnell vergessen.

Ich muß die Rezepte kaum abändern, da auch Regina Dinkelmehl verwendet. Da ich nur noch das Urdinkelmehl von Chiemgaukorn verwenden kann, das etwas schwerer ist, werde ich etwas mehr Hefe verwenden und die Teige ein klein wenig weicher machen. Als Mitbringsel für alle, die dabei waren, hatte ich Honig in Waben von meinen Bienen dabei, den ich kurz vorher gestiebitzt habe. Frischer gehts nicht!

 

Aus meiner Backstube von letzter Woche, Kastenbrot mit feinen Gewürzen und Käse – Brennessel-Kräuter – Fladen: