dufte Lieferung

Bekam ein Paket. Was war drin ? – jede Menge Terpene, Phenolderivate und ähnliche sekundäre Pflanzenstoffe und bioaktive Substanzen. Wer jetzt igitt schreit halte erst mal an sich…..! Denn:  „bioaktive Substanzen sind in Lebensmittel enthaltene gesundheitsfördernde Wirkstoffe ohne Nährstoffcharakter“( Dr.Dr. B. Waltz und Prof. Dr. C. Leitzmann), und die sind nun mal enthalten in Kräutern und Gewürzen. Und eben letztere waren in dem Paket. Das kommt davon, wenn man als „Genußnudel“ bekannt ist und von einer ähnlich gestrickten Freundin statt mit Blumen mit derlei Köstlichkeiten überrascht wird.

gewurze2.jpg

Damits kein Chaos gibt und die Gewürze dunkel, kühl und trocken lagern ist meine Sammlung in vier Schubladen dieser Art verstaut.

gewurze.jpg

Mit den Gewürzen und Kräutern nehmen wir täglich ätherische Öle zu uns, die auch in Früchten und Gemüse enthalten sind. Eliane Zimmermann hat speziell dazu einiges auf ihrem blog geschrieben ( http://blog.aromapraxis.de/2010/10/17/atherische-ole-zum-essen/ ) Ätherische Öle kamen dann auch noch in Reinform ins Haus : in den Ölmischungen von „aromergy.de“. Diese waren im zweiten Paket enthalten. Ist das nicht wunderbar: noch hab ich nicht mal Geburtstag und schon kommen die ersten Vorboten ins Haus! So, nun muß ich aber ins Labor (= Küche) und neue Geschmackserlebnisse kreieren!

_________________________________________________________________________

Schreibe einen Kommentar